Seminare und Coaching
Kommunikation und Konfliktmanagement
bewusst und unmissverständlich kommunizieren, unterschiedliche Wahrnehmungen und Perspektiven einkalkulieren, respektvolles Miteinander praktizieren, Konflikten vorbeugen, Konflikte erkennen, mit Konflikten konstruktiv umgehen.
Mitarbeitermotivation und Mitarbeitergespräche
Bedürfnisse der Mitarbeiter kennen, Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen und damit deren Leistungsbereitschaft steigern, Gespräche vorbereiten und strukturieren, Gespräche partnerschaftlich führen, Kritikgespräche.
Mitarbeiterführung
Führungsbeziehung aktiv gestalten, Selbstorganisation der Mitarbeiter unterstützen, Talente aller Mitarbeiter nutzen.
Arbeiten im Team
ein gemeinsames Bild über die Zusammenarbeit im Team entwickeln, Aufgaben, Rollen-, und Funktionsverteilungen klären, eigene Handlungsweisen und die der Kollegen verstehen, das Bewusstsein für Potentiale und Ressourcen im Team schaffen, Konfliktthemen zielgerichtet bearbeiten, die Kommunikation im Team verbessern.